Copyright by T. Petrowitsch
[./winter_indexpag.html]
[mailto:mail@attila-vom-schuengelberg.de]
[./impressumpag.html]
Info
Mail
Home
[./attila_intropag.html]
[./ice_tagebuch2007pag.html]
[./dosenoffnerpag.html]
[./mitbewohnerpag.html]
English Version
[./winter_index_epag.html]
[./ice_tagebuch2007pag.html]
[./ice_tagebuch2007pag.html]
[./ice_tagebuch2008pag.html]
[./ice_tagebuch2009pag.html]
[./ice_geschwisterpag.html]
[./ice_geschwisterpag.html]
[./ice_geschwisterpag.html]
[./ice_geschwisterpag.html]
[./ice_geschwisterpag.html]
[./ice_geschwisterpag.html]
[./ice_geschwisterpag.html]
[./ice_geschwisterpag.html]
[./besuchpag.html]
[./besuchpag.html]
[./mihelas_camppag.html]
Mihela’s Icebear
Ich besuche meine Mama ...
Search
... jippie - super. Kommt los! Rein ins Flugzeug und....Moment mal, was meint Tanja da: geht in meiner Größe nur in der Flugbox im Frachtraum...nene, nicht mit mir, da laßt euch mal schön was anderes einfallen.
Ok. Die Alternativen sind halt etwas zeitaufwendiger und aus dem Besuch machen wir dann mal gleich einen Urlaub, d.h. ich mit Tanja und Uwe. Ach ja Urlaub, da dürfen ja alle mit: also plant mal schön für 3 Hunde und 2 Menschen.
Wir halten uns dann mal mit viel Laufen fit und unsere Leute sind auf Haussuche. Dank Mirva haben sie dann auch eins gefunden - in der Mitte vom “Nichts”!
Nächster Schritt: Die Fahrt so zu organisieren, daß wir rechtzeitig die Fähre von Stockholm nach Turku erreichen. 3 Tage wurden für die 1800 km eingeplant. Da sollte noch genug Zeit für uns zum Austoben bleiben. Abfahrt sollte am 1. Mai sein, also die Fähre am Sonntag Abend?!? Und auf der Rückfahrt brauchen wir die Fähre am 21. - ups das ist ja ein Feiertag. Naja mal schaun ob das was wird. Das ging dann doch einfacher als gedacht. Die Strecke wird von Viking Line bedient und die haben eine ganz gute Homepage; d.h. die Informationen zum Transport eines Haustieres waren ok, aber die redeten immer nur von einem Haustier - haben die noch nie was von einer Großfamilie gehört? Online-Buchung ging dann auch nicht: man kann halt alles eingeben, nur keine Hunde! Tanja hat sich dann für die Hotline entschieden und in 15 Minuten war alles geklärt. 10 Minuten später lag schon die Buchungsbestätigung per e-mail vor. Und das Beste: Fähre mit 2 Personen Kabine und Hunde kostet nur 370€!
Und wie Tanja dann schon befürchtete: ich bin - wenn auch nur knapp - durchgefallen. Also wieder zum Impfen, rechnen und pünktlich zum Blutabnehmen! Man weiß ja nie und da wir schon im Mai 2009 fahren wollen wird es ziemlich knapp, wenn ich auch diesmal durchfalle. Aber Anfang Januar kam dann die erlösende Nachricht: bestanden!
Ah, da tut sich was. Alle sinf auf einmal so fleißig: Uwe repariert den Anhänger, Tanja fährt täglich einkaufen....Ohoh, noch ein Besuch beim Tierarzt - mmmh besser als gedacht: Würstchen mit Entwurmungs-tabletten. Und dann werden auch schon die ersten Kisten gepackt. Was das bedeutet wissen wir!
Viele Alternativen gibt es da ja nicht: Auto und Fähre.
Die Frage ist dann eher welcher Weg? Schnell zeigte sich, daß lange Fährfahrten mit mir und meinen Kumples keine echte Option sind. Naja und damit stand dann fest, daß wir die Route über Dänemark und Schweden nehmen.
Beim Stichwort Schweden wurde Tanja dann etwas hektisch: dafür muß ich die Tollwut-Antikörper Bescheinigung zur Einreise haben. Also erst mal ab zum Tierarzt Blut abnehmen. Was man nicht so alles macht um seine Mama noch mal wieder zu sehen. Die beiden anderen sind fein raus, die haben ihre Bescheinigung schon.
Mama und ihre Mädels!
Hey, da ist ja Rosa. Wow, ist das ein tolles Mädel geworden!
Und was für ein herrlicher Ort: keine Nachbarn, kein Zaun, nur Wald und ein großer See.
Das Leben hier ist toll: Frühstück, eine Runde durch den Wald...
... mit Tanja spielen während Uwe angeln ist...
... schwimmen ...
... ein Nickerchen zur Mittagszeit,..
oder wie in meinem Fall plantschen, denn ins tiefe Wasser geh ich nicht.
Aber das absolute Highlight kam am 2. Wochenende. Zunächst war ich etwas verwirrt, denn Tanja packte das Auto und schickte mich mit Flag in den Kofferraum. Und was ist mit Uwe und Don?
Und nach einigen endlosen Stunden Fahrerei ist es geschafft:
... ein 2. Spaziergang, Abendbrot und etwas ausruhen, bevor .....?
Die machten sich ein entspanntes und sonniges Wochenende zu Hause!
...die Ladies abends kommen um mit mir zu spielen! So läßt’s sichs leben!
Sieht so aus als ob wir alleine Fahren. Unterwegs trafen wir Mirva und nach 130 km durch die Mitte vom Nirendwo kamen wir dann an einer alten Schule an. Hey was ist denn das: andere weiße Schäferhunde ?!?
Diese Ferien waren die lange Anreise echt wert!
Aber eins versprech ich euch: Ich tu alles um bald wieder hier zu sein!
Und nach 14 wundervollen Tagen in Finnland kam dann doch die Zeit, daß wir wieder nach Hause mußten.
Oh du warst dieser Riesenkarter mit dem ich so gern gespielt habe!
Beim letzten Mal lag hier so viel Schnee und alles wirkte so riesig!
Was gibt’s denn da Interessantes zu sehen?
Hallo - wer bist denn du?
Natürlich haben wir auch meinen Geburtsort besucht - so viele Erinnerungen....
Und wir hatten ein paar aufregende Tage mit meinen Verwandten und jede Menge Neues zum ausprobieren. Mehr dazu gibt es aber auf einer anderen Seite.
1. Mai: Die große Fahrt beginnt: wir liegen ganz bequem in unseren Boxen und lassen uns vom Motorendröhnen einlullen. Nach einigen Stunden halten wir dann an einem kleinen Wald an und wir können uns etwas die Beine vertreten und vom nichtstun entspannen.
Was für eine Überraschung: wir sind auf einem Campingplatz und verbringen die Nacht zusammen im Zelt. Und der Platz ist einfach ideal für uns. Wir sind direkt am Wald und keine Nachbarn in Sicht. Vor dem Schlafenehen machten wir noch einen ausgedehnten Spaziergang...
Selbes Spielchen dann am nächsten Tag: Autofahren, ein Spaziergang zur Mittagszeit, die Fähre nach Helsingor (Schweden), noch mehr fahren und dann wieder Camping.
Der 3 Tag fing wie gewohnt an. Doch nach dem Mittagspause hörten wir ein paar andere Geräusche. Klang sehr nach Großstadt: richtig, wir sind in Stockholm angekommen!
Noch ein kleiner Spaziergang, bevor wir auf die Fähre müssen.
Die Kabine war ziemlich klein für uns alle - und viel zu warm. Aber wir haben es gut überstanden!
Ich will hier raus! Ich muß ganz dringend Pipi!
Jetzt gibt es nur noch ein Ziel: Meine Mama (Mirva)!
Ahhh genau das brauch ich jetzt.
In Putgarden auf Fehmarn nehmen wir dann die Fähre nach Dänemark und wenige Kilometer später benden wir dann die 1. Etappe in Maribo.
Ich beopbachte Uwe ganz genau beim packen unseres Anhängers: Decken, Spielzeug, Futter,... Ok, sieht so aus als hätte er alles. Er packt auch noch ANgelsachen und die Bögen ein; da muß es ja jede Menge Freilauf geben. 30. April: Während Tanja und Uwe das AUto packen, müssen wir im Garten warten. Hey gutes Omen, denn dann geht es auch bald los!